Sonntag, 17. Mai 2015

Zusammenbau-Endspurt Teil 1...

Ende März-Anfang April
Ich konnte die Fußleisten der Seitenteile montieren bzw. vorher nochmals in die passende Länge/Gehrung kürzen. Ebenso die eingeschobenen Gummis einbauen. Als weiteres konnte ich eine Alu-Schutzschiene über den Schmutzfänger montieren. Für den Auspuff musste ich mir auch noch eine Halterung aus verzinkten Metall bauen.
War zwar eine Fummelei, aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Ebenso hab ich alle Bowdenzüge gelötet.
Das war für mich nicht ganz einfach, da diese Arbeiten völliges Neuland gewesen sind.
Schlussendlich hat es aber doch geklappt.
Es gab bis zur Fertigstellung natürlich viele kleinere bis größere Hürden zu meistern und an so mancher Stelle bin ich "fast" ganz verzweifelt,aber ich hab mich immer wieder aufgerappelt mit dem großen Ziel vor Augen es bis zum 15.05.2015 zu schaffen.











Mai 2015
So konnte ich nach und nach alle Teile montieren. So kam es,dass am 06.05.2015 der Motor gestartet werden konnte.
Das Gefühl war unbeschreiblich und kann mit Worten nur ganz schwer wiedergegeben werden. Eines ist Gewiss: Es hat mir ein Grinsen ins Gesicht gezogen !!!

(Video reiche ich ggf. nach)



Es war noch etwas Zeit und ich hatte ja auch noch ein bisschen etwas zu machen bis der Roller soweit fertig ist,dass ich damit zum TÜV fahren kann.
Was mich immer noch etwas nervös machte, war die Tatsache,dass ich meine Sitzbank, welche ich bereits im August 2014 meinem Sattler gegeben hatte ,leider immer noch nicht zurückbekommen habe.
Kurzversion: Sie kam frisch bezogen am 12.05.2015 mit der Post-der TÜV Termin war für 13.05.2015  7.30 Uhr gesetzt.
Ausserdem gefiel mir nicht,dass die Gänge so streng reingehen. Hab ich also nochmals das Kupplungsspiel und das Schaltgestänge eingestellt.



Mittwoch 13.05.2015
Der Tag an dem der TÜV Termin angesagt war.
Eine etwas längere Geschichte. Hatte mir in der Zulassungsstelle vorher für die Fahrt zum TÜV ein Kurzzeitkennzeichen besorgt welches bis zum 16.05.2015 gültig ist bzw. wäre.
Ich startete gegen ca. 06.30 Uhr los. Vorher hab ich noch eine kleine Dorfrunde gedreht-fühlte sich gut an. Auch die Gänge ließen sich leichter schalten. Leider hatte ich wohl den Benzinhahn nicht ganz in Stellung "AUF" und so bin ich dann auch schon auf halber Strecke stehengeblieben. Naja... "Anfängerfehler".

War dann so gegen kurz nach 7 Uhr beim TÜV. Der Mann vom TÜV musste noch ein paar Dinge erledigen und hatte  dann aber auch gleich Zeit für mich. Die technische Abnahme war eigentlich sehr sehr schnell erledigt. Der Bremsentest erfolgte im Fahrversuch. Nachdem alle wichtigen Daten aufgenommen wurden konnte ich wieder nach Hause fahren-die Papiere kann/konnte ich mir dann am Freitag den 15.05.2015 abholen-hieß es.


Wir schreiben ein historisches Datum. Exakt auf den Tag genau vor 61 Jahren wurde der Roller das erste mal zugelassen.
Zuerst fuhren wir,zum TÜV und haben uns die Papiere abgeholt. Alles war wunderbar.
Es ging also auf direktem Wege weiter zur Zulassungsstelle. Dort angekommen haben wir uns eingereiht unter den Wartenden und harrten der Dinge bis wir an der Reihe waren.

Der Zulassung stand also nichts mehr im Wege. Wir hatten alle notwendigen Unterlagen dabei-auch das Wunschkennzeichen war längst reserviert. Die EVB Nummer der Versicherung hatte ich ebenfalls dabei. Es gab aber dann doch ein Problem: Der PC der netten Dame der Zulassungsstelle streikte zuerst,ließ aber dann doch die Anmeldung zu.

Nachdem ich dann das frisch gedruckte Nummernschild in den Händen halten durfte musste "nur" noch bezahlt werden und das Kennzeichen erhielt noch die Stempel und der lang ersehnte Wunsch der Zulassung genau exakt an diesem Tage ging in Erfüllung.  Das Gefühl kann man hier mit Worten nicht wiedergeben-leider.

Ich möchte mich bei all denjenigen bedanken die mich während der Restauration mit Rat und Tat unterstützt haben. Alle hier aufzuzählen würde wohl den Rahmen sprengen, aber eines ist Gewiss: Ohne die Hilfe ganz vieler lieber und netter Menschen wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür sag ich ein Herzliches Vergelt´s Gott. Insbesondere will ich natürlich den Verbesitzer bzw. dessen Sohn erwähnen mit dem ich während der Restauration immer Kontakt gehalten habe.

1 Kommentar:

  1. Der Roller ist wirklich toll geworden!

    Hab meine alte Vesper auch vor kurzem restauriert, mir ein Kurzzeitkennzeichen + Versicherung auf http://www.direkt-kurzzeitkennzeichen.de/produkte/kurzzeitkennzeichen-versicherung besorgt, TÜV und Zulassung abgeholt und fertig! Jetzt steht sie da wie neu!

    Mir hat es riesen Spaß gemacht das Ding zu restaurieren und das war sicher nicht meine letzte Restauration. Eigentlich bin ich mittlerweile schon wieder auf der Suche nach einem neuen Projekt! ;-)

    AntwortenLöschen