Samstag, 25. Januar 2014

Zylinder,Zylinderkopf,Kolben und Lüfterrad

Es gibt Neuigkeiten und es geht vorwärts.


17.01.2014
Vom geschweißten Lüfterrad Schweißnähte verschliffen
Vorher
 Nachher (leider schlechte Bildqualität,sieht in echt besser aus)

Die Zündung passt ebenso perfekt.


 
24.01.014

Konnte heute in Altdorf bei „Motoren Ganslmeier“ den gestrahlten Zylinder und Zylinderkopf abholen. Dort wurde ebenso der Zylinder auf das vierte und letztmögliche Übermaß von 64,00mm aufgebohrt und gehohnt. Ebenso bekam ich einen neuen Kolben samt Kolbenringen.
Anbei wieder ein paar Bilder.
Der alte Kolben wiegt um die 250-260 Gramm.
Den Zylinderkopf hab ich per Hand via Schleifpapier noch etwas besser gesäubert.
 








 

25.01


Da der Zylinder aus Stahlguss ist muss dieser natürlich noch vor Rost geschützt werden.
Dazu werd ich den Zylinder erstmal noch kräftig die Tage mit dem Hochdruckreiniger säubern,dass das restliche Strahlgut auch entfernt wird.
Dann den Zylinder trocknen und dann ist er auch somit schon für´s Lackieren etwas vorgewärmt.
Der Zylinderkopf wurde ausserdem schon mal geplant,poliert
und für die weitere Montage vorbereitet. Die Krater im Zylinderkopf stammen von ehemaligen Kolbenringbrüchen.
Hierbei zerbröselt es den oder die Kolbenringe und diese „Splitter“ werden dann vom Kolben in den Zylinderkopf gehämmert. Technisch gesehen eher zu vernachlässigen. Viel wichtiger ist,
dass der Brennraum ordentlich poliert ist weil sie dann dort nicht sofort wieder Ölkohle ansetzen kann.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen