Montag, 13. Januar 2014

Motor-Getriebe-Zusammenbau...

Hallo

Es ging dann auch sehr schnell los mit den ersten Zusammenbauarbeiten am Getriebe.
Lager wurden eingebaut.
Es musste die eine oder andere Passhülse angefertigt werden.
Abgebrochene Schrauben wurden entfernt.
Es wurde "blaue" Gehäusedichtmasse verwendet um das Getriebe abzudichten.
Kupplungskorb wurde ebenfalls wieder montiert.


Ein weiterer Punkt war die Reparatur des Kupplungshebels welcher eigentlich bei allen
ILO Motoren diese Art von Beschädigung aufweißt.
Da dieser Hebel geschmiedet ist gestaltet sich die Reparatur hier nicht so einfach und
"mal eben" einen aus den vollen Fräsen ist nicht.
Ebenso ist das Härteverfahren ein Spezielles.
Die hier zu sehende Methode hat sich bisher bewährt und ist erprobt und Markus hat sich wirklich
Gedanken sowohl bei der Konstruktion als auch bei deren Umsetzung gemacht.

Auch hab ich mich entschieden auf elektronische Zündung umzubauen.
Viele der "Originalitätsanhänger" möge das wohl vielleicht nicht so gut gefallen,allerdings bietet es viele Vorteile in jederlei Hinsicht.
Auch hier hat Markus in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller von Anfang an seine
Erfahrung mit eingebracht und hat diverse Kinderkrankheiten behoben und so ist mittlerweile
eine serienreife Zündanlage entstanden.

Ebenso ist auf den Bildern zu sehen,dass zwei Buchsen aus Lagerbronze angefertigt wurden.

Um mal einige Vorteile  zu nennen:

Keine mechanischen Verschleißteile (Unterbrecher und mechanischer Regler fallen durch den Umbau komplett weg)
Kein wechseln und einstellen des (inzwischen extrem teuren) Unterbrechers mehr nötig
Bordnetzspannung danach 12 V Gleichstrom anstatt 6 V Wechselstrom
Kein Abzieher zur Demontage des Rotors notwendig
Der Umbau ist äusserlich nicht sichtbar
Es kann jederzeit wieder auf die alte Zündanlage zurückgebaut werden
Durch den Umbau werden keine Originalteile verändert oder zerstört
Ich lass jetzt einfach mal viele viele Bilder sprechen.
Erste Bilder gibts ja hier:

http://stempsy-oldtimer-goggo.blogspot.de/2013/12/motorinstandsetzungsarbeiten-beginnen.html












 





 






 
 
 









 
Es mussten zwei abgebrochene Schrauben entfernt werden.





 
 
 
Montage des Kupplungskorbes,der Kupplungsbeläge und der Primärkette
 






 
 
Einbau eines Neodymmagneten in die Ölablassschraube
 


 
 
Hier die Reparatur des Kupplungshebels welcher beschädigt war.
Ebenso wurde eine neue Schraube angefertigt welche den Hebel hält.
 
 






 
 



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