Samstag, 18. Mai 2013

Oktober 2012...Aluzierleisten schleifen und Teile säubern

Hallo

Die letzten Tage hatte ich dann immer wieder die Aluleisten versucht zu schleifen.

Begonnen mit 240er und dann mit 400er,600er,1200er und 2000er (was feineres gab´s vor Ort hier nicht)die Leiste geschliffen.
Steinschläge und Dellen gehen aber nicht weg.
Hab erstmal nur die Leiste von einem Seitendeckel auf das Finish geschliffen und poliert.
Die anderen beiden noch im 240er Zustand gelassen.

Eine hab ich dann noch mit Alupolitur einmal aufpoliert-ohne Baumwollscheibe,sondern
erstmal nur mit einem Lappen.

Der "Vorher-Nachher-Vergleich" ist zwar nicht schlecht aber wirklich
zufrieden bin ich noch nicht damit.
Andererseits will ich die Leisten auch nicht bis auf´s letzte "µ" durchschleifen.

Voher:
 
 
 
 zierleisten mit 240er papier



                                                                       Poliert



 
 
 
 
 
Es geht in kleinen Schritten vorwärts.

Habe den Motorbügel von Schmutz und Dreck befreit.
Hierzu hab ich sowohl die Hand – Stahlbürste als auch die Topf – und Zopfbürste für den
Winkelschleifer verwendet. Der Bügel ist sauber-kommt auf den Bildern aber etwas anders rüber.Das ist wohl vermutlich der alte Stahl.
Dieses Teil wird blauverzinkt und dann,wie der gesamte Rahmen,grau lackiert.


Die letzte der drei Zierleisten geschliffen und poliert.
Das war die größte Leiste vom Seitendeckel.
Dann noch den „Hacken“ welcher vorne mittig über dem Zündschluss-Tacho sitzt
auf Vordermann gebracht.
Hierbei hab ich bewusst die Dellen und Kratzer gelassen so dass man sieht, dass dieses
Teil schon eine Vergangenheit hat.
Ebenso die kleinen Metallwinkel welche in den Seitendeckeln drin sind und dort die
Verriegelung aufliegt mit Topfbürste von Lack und Schmutz befreit.
Auch diese "Stützwinkel" werden blauverzinkt und dann lackiert.
Diese könnte man sicherlich neu anfertigen,aber ich will das nicht weil ich möglichst viele Teile wieder verwenden will.





 





 
 
 
Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.


Erkundigungen zur Tachoinstandsetzung:

Habe mich die letzten Tage ein bisschen zwecks der Instandsetzung von dem Tacho informiert.Da gehen teils die Preise ganz schön auseinander.
Was allerdings bei fast allen gleich ist,dass ist die Tatsache,dass man teilweise bis zu 3 Monaten Wartezeit einkalkulieren muss.
Vermutlich sind die Firmen mit Arbeit ziemlich eingedeckt.

Zum Thema Lack:

Das Thema das mir eigentlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet.
Alle Blechteile entlacken,entrosten und dann KTL beschichten würde ca. 1100 Euro Kosten was die Restaurationskosten viel zu weit übertreffen würde.
Da käme dann nochmal ungefähr die gleiche Summe für die "Endlackierung" hinzu.
Diese Variante scheidet also aus.
Es wird wohl so wie es bis jetzt scheint darauf hinauslaufen,dass ich den alten Lack bis auf´s blanke Blech abschleife.
Am besten mit Exenterschleifer?
Mag sein dass hier die Meinungen auseinandergehen,aber ich möchte das so haben,dass der alte Lack komplett runterkommt und nicht als "Grundierung" für den neuen Lack verwendet wird.
Wie ich das allerdings in den ganzen Ecken,Kanten und Rundungen mache weiß ich noch nicht.Wäre schön wenn ich hier Tips bekommen könnte.
Werde dann die Blechteile selbst grundieren so dass nicht Flugrost entsteht bis die Teile beim Lackierer sind.

Bliebe noch die Variante des Strahlens bzw. Trockeneisstrahlens-zumindest partiell in den Ecken.

Über jede Meinung freu ich mich.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen