Montag, 17. Juni 2013

Radnaben nächster Teil...


06.06.2013

Da der Tachoantrieb, ein VDO Teil,fest war musste er repariert werden.

Hierzu hab ich Unterstützung vom Markus bekommen-derjenige, der auch meinen Motor

instandsetzt.

Der Antrieb wurde zerlegt, gereinigt, Zahnkranz leicht innen geschmiergelt, dass er leichter läuft.

Messingbuchse mit Kleber wieder eingesetzt.

 
Ebenso hab ich die Nachricht bekommen, dass der Tacho auch die nächsten 1-2 Wochen

von der Reparatur zurückommen soll.
 

Zur Rundlaufprüfung der vorderen Radnabe war nur ein minimales ausdrehen erforderlich.

Auch hier konnte ich mich auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten von Markus verlassen.

Innenmaß der Nabe:149,79mm

Aussenmaß der Nabe: 156,56mm

Gott sei Dank passt diese Nabe - die orginale hatte zuviel Seitenschlag.

(Wandung von 3,38mm)


Zum Vergleich meine Nabe vom Roller welche einen Seitenschlag hat und die

Wandung zu dünn ist:
 

Innenmaß der Nabe: 150,00mm

Aussenmaß der Nabe: 156,1mm

(Wandung von 3,05)

Bei der Hinteren schauts böse aus - die eiert wie ein Schluck Wasser in der Kurve-3mm Seitenschlag.

Mal schauen ob´s mit Ausrichten noch geht, ansonsten muss ich mich auch hier um eine andere, hoffentlich bessere, hintere Radnabe umschauen.
 

Ebenso hat mein Karosseriebauer einen Teil der Blechteile –bis jetzt das Beinschild und die beiden

Seitenteile- grob ausgerichtet und an den nötigen Stellen geschweisst.



Bei der hinteren Radnabe hat sich ergeben, dass der Rundlauf kein Rundlauf ist, sondern

eine „Bewegung“ wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Mal schauen ob sich da noch was

reparieren lässt.

Ansonsten muss ich mich auch hier um eine Ersatznabe umschauen.








13.06.2013 und 14.06.2013

 

Tja..eine hintere Radnabe konnte ich kurzfristig bekommen.

Jetzt hieß es:"Ab damit auf die Drehbank" und schauen.

 
Es stellte sich Gott sei Dank herraus dass diese Radnabe mitsamt dem orginal vernieteten Zahnkranz

um ein sehr sehr vieles besser war was den Rundlauf betrifft, als die Meinige - die orginale welche schaukelte wie ein Schiff auf hoher See.

Ganz ohne Unwucht ist  auch diese nicht, aber es ist einerseits sehr mühsam überhaupt welche

aufzutreiben und zudem sind diese dann warscheinlich auch nicht besser.

 

Wir entschieden uns dann nicht für´s Ausdrehen, sondern nur für´s Ausschleifen mit Schleifpapier um den Oberflächenrost zu entfernen.

 
Markus fertigt mir noch Gewindestifte in M8x0,75 an, so dass ich die vorhandenen Muttern auch verwenden kann. Orginal war sowohl hinten als auch vorne 8x1,aber bei meinem Roller war´s und ist´s eben anders.
 

Diese fehlen bei dieser Nabe- brauch ich aber, weil ich sonst die Felge nicht montieren kann,was

eher schlecht sein dürfte.

Heute am 14.06 noch die Radnabe weitestgehend mit der Topfbürste entlackt.

 
Innendurchmesser des Zahnkranzes: 109,90mm

Innendurchmesser eines neuen Zahnkranzes : 108,90mm





 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen