Samstag, 1. Juni 2013

Januar 2013...es kommt Farbe ins Spiel...

Hallo

Die letzte Zeit ist nicht wirklich viel "sichtbares" passiert.
Eher Arbeit im Hintergrund,nochmals nach Teilen Ausschau halten und Details erfragen.

Da der Rahmen an zwei Stellen gerissen war musste dieser geschweisst werden.
Hierzu möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei dir Herbert bedanken dass du dich dieser Arbeit angenommen hast.
Ebenso den Ständer verschlossen, so dass hier kein weiterer Dreck in das Rohr reinkommen kann-ich hatte davon geschrieben.
Falls der Rahmen noch an weiteren Stellen geschweisst werden muss, wird sich das nach dem Strahlen zeigen.

Federaufnahmen Gewindeteile von hinten gereinigt.
Der Gummi ist nur reingedreht und hat eine Länge von 61mm und einen Durchmesser von 19,5mm.

Obere Lagerschale vom Lenker am Rahmen demontiert.
Am vergangenen Samstag war es dann soweit – genau der Augenblick bei dem der Roller jetzt für eine Zeit lang nicht mehr „der“ Roller ist – das Typenschild ist weg.

Bis zum strahlen und anschließenden Pulvern (evtl. doch noch Lackieren) bleibt das Typenschild erstmal weg.
Bei mir war das wohl mal neu angeklebt worden.
Zwei Löcher von den Nieten sind noch sichtbar. SO montiert gehts aber nicht drauf.
Nachforschungen haben ergeben, dass der exakte Platz des Typenschildes bei den
verschiedenen Rollertypen noch nicht so ganz geklärt ist – für mich zumindest.

Wie bekomm ich da am besten den Kleber weg?Kleberestferner?
Ich will hier nix kaputt machen-das Typenschild soll wieder dran.
Alu Klemmteil von Lenker grob mit Schmiergelpapier gereinigt.
Schweißstellen am Rahmen verschliffen
Ebenso das Lenkerrohr mit einer Holzplatte oben und unten verschlossen, dass hier
keine Pulverbeschichtung stattfindet.
(Wobei ich mir hier noch unschlüssig bin.)



Lagerschale oben im montierten Zustand

Lagerschale und Feder Lenkerrohr:


Rahmenschild:

Rahmen ohne Schild:

Rahmen geschweisst:
 
 
 
12.Januar:
 
 
Gestern ging nicht wirklich viel vorwärts.

Beim Beinschild die Zierleisten im Fußbereich entfernt- hierfür Nieten aufgebohrt
Zierleisten Seitendeckel weg-dazu Nieten aufgebohrt
Goggoemblem am Beinschild entfernt, Nieten mit Stemmeisen entfernt
dann das Schild bzw. den Nietenkopf auf ein ca. 6mm loch gelegt und von hinten vorsichtig durchgeschlagen

Goggoemblem und die Aluhülse beim Lenker in zwei Schritten geschliffen.
(bis 400er) 600er,1200er und 2000er muss ich noch schleifen.
Das Emblem ist sehr sehr dünn und filigran.
Erstmal das alte wieder schön machen-falls es nicht gefällt kann ich immer
noch eines nachfertigen lassen.
 


 
 
 
Mitte Januar 2013:
 
Nach exakt einer Woche konnte ich den Rahmen, die zweiteilige hintere Schwinge und den
Ständer vom strahlen und pulverbeschichten wieder abholen.
War mit der Arbeit sehr sehr zufrieden. Auch auf die Rahmennummer wurde sehr gut aufgepasst, aber
Seht selbst.
Die Farbe ist RAL 7012 – Basaltgrau.

Ein Tipp:

NIE NIE NIE NIE Innengewinde mit alten Gewindeschrauben verschließen.
Beim nächsten mal weiß ich Bescheid.
Wenn die zu weit durchstehen und es blöd läuft, dann macht es "schwupps" und die M10 Schraube ist ab. Lieber später nachschneiden.
DAS bei einem FRISCH pulverbeschichteten Teil.

Fragt mich nicht wie mir zu Mute war.

Puh hieß es erstmal tieeeef durchatmen.
Abeklebt. Eingespannt. Aufgebohrt in zig Schritten.
Dann der zweite Bohrer abgebrochen. Es wurde spannend.
Weiter aufgebohrt. aufgebohrt. aufgebohrt.
Mit Schneidöl gekühlt. gekühlt. Bohrer wurde heiß.
Nächster rein. usw. usw.

Das Teil liegt zudem in einem anderen. Hab mir schon gedacht, dass das evtl. nach dem beschichten
eng werden könnte. Es ging-mit Gummihammer. Eine kleiner Schramme wo es abgewetzt ist- mal schauen ob ich das ausbessern kann. Ist aber auf der Innenseite. Es ging wirklich sehr sehr gut.

Man sieht nix von dem Gewindeschneiden-es ging alles gut.

Bin auch gespannt wie es mir beim Federn „raufdrehen“ gehen wird….
schwinge1 beschriftung gewindeschneiden
 
 













 
 
 
 
Ende Januar:
 
Von der vorderen Bremstrommel bzw. der Radnabe die Lager rausgemacht.

Lenkerkopf Alu teil und Goggo Schriftzug bis zum 2000er nass geschliffen und poliert.
Hintere Bremstrommel Nieten aufgebohrt und versucht die Schweißpunkte
mit Dremel abzuflexen.Da muss ich die Tage etwas "größeres" ansetzen.
Grund ist der,dass die Trommel einen Seitenschlag von bis zu 2mm hat.
Normal ist die Trommel mit der Nabe "nur" vernietet-ist aber wohl anscheinend mal gerissen und wurde deswegen zu allen Übel verschweisst.

Für Motorbügel Löcher um 1mm aufbohren wegen Beschichtung
Lenker vorne mit Bremsenreiniger gereinigt draussen - ca. minus 4 grad

Bremsbacken sind mit neuen Belägen versehen worden.
Den Tacho hab ich zur Überprüfung an einen Fachbetrieb gegeben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen