Samstag, 1. Juni 2013

Hinterachse,Arbeiten im Hintergrund-Februr-bis Frühjahr 2013


Anfang Februar 2013:


Momentan passieren einige nicht sichtbare Dinge im Hintergrund:

Die letzten Tage hatte ich kurz Zeit mich darum zu kümmern evtl. eine Nachfertigung des Auspuff´s in Auftrag zu geben.
Zudem hab ich mich ebenso mit einem Lackierer für die Lackierung unterhalten können.

Außerdem ist der Tacho jetzt zur Instandsetzung weggeschickt worden und ich bekomme
ihn vorraussichtlich in ca. 16 Wochen wieder-das ist Ende Mai bis Anfang Juni.


Habe außerdem feststellen müssen,dass es wohl gar nicht so einfach ist eine stinknormale
0815 Gummistange mit 20mm Durchmesser und 65mm Länge bekommen zu können.

Wenn das Wetter und die Zeit erlauben wird mein Karosseriemann mit den Blechteilen bald beginnen-dann gibts auch wieder was zu sehen.

Was die Bremstrommel betrifft warte ich immer noch auf 1-2 Rückrufe ob in dem einen
oder anderen "Lager" noch etwas brauchbares,aber auch vorallen Dingen zu verkaufendes
Teil rumliegt.


Anfang März 2013:



Die letzten Tage hatte ich beruflich nicht wirklich viel Zeit.
Von einem sehr sehr sehr sehr netten „Berufskollegen“ und aber auch „BMW- Freund“ hatte
ich mit der Post SKF Lager in der Größe 6201-2RSH erhalten.

Ebenso konnte ich jemanden kennenlernen den ich bis dato nur via Mail kannte.
Auch das darf erwähnt werden.Habe mich sehr über dieses Treffen gefreut.
Ich konnte ebenfalls den einen oder anderen Tip mit nach Hause nehmen.

Abends nach der Arbeit hab ich die Lenkkopfhülse/Lenkerhülse poliert.
Die war damals bei meinem nicht verchromt-das bleibt auch so.
Im polierten "spiegelt" es trotzdem sehr schön.

Ebenso sind 4 Bullaugen für die Seitendeckel,der„Goggo“ Schriftzug, das Goggo Emblem,
Gummi für die Seitendeckel und der Gummi für die Fußleisten per Post gekommen.

Radnabe hinten muss geschweisst werden. Die Trommel ist normal vernietet. Wie ich weiter oben ja bereits erwähnt habe,war meine verschweisst. Gestern musste sie dann dran glauben. Ca. 3-4 dünne Metalltrennscheiben und 60 Minuten später war sie runter. Jetzt muss etwas beigeschweisst werden und eine neue Trommel liegt  ja bereits hier. Diese werde ich nicht wie orginal vernieten, sondern mit hochfesten M6 Schrauben verschrauben.


Anfang April 2013:


Habe meine Ersatztrommel/Radnabe für vorne entlackt und gesäubert.
Die alten Lager rausgemacht, alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht.
Die Lager und eine M12 Gewindestange
rein, dass ich dann innen mit dem Schmiergelpapier die Bremsflächen säubern konnte.
Bin ja was Maschinen anbelangt nicht so gut ausgestattet,aber hierfür reicht
eine Bohrmaschine.
Ebenso den Auspuff mit der Flex-Topfbürste grob gereinigt.Da kommt das große Übel noch
besser zum Vorschein.....
Die Wandstärke ist noch etwas besser von ca. 3,2-3,5 mm. Die orginale liegt nur noch bei 3mm.

Ebenso das Alu Lüfterrad versucht zu reparieren.
Vorher den H-riss mit dem Dremel etwas aufgeweitet,bzw. etwas Material weggenommen.
Dann das Alu Lüfterrad ca. 40 Minuten auf der Heizplatte vorgewärmt.
Im Nachhinein würd ich sagen,dass ein Backrohr besser wäre.
Zusätzlich noch mit Heißluftfön warm gemacht.
Problem ist,dass nicht der Lötdraht die entsprechende Wärme haben muss,sondern das Werkstück,sonst zerbröselt der Lötdraht nur.
Ansonsten geht das schon.Wird ganz flüssig das Zeug.
Große Lücken über´s Eck bzw. über 90 Grad sind schwierig.Wohl eine "Schalung" aus Kupfer bauen.

Problem ist nur,dass dann der bereits hartgewordene Alu Lötdraht wieder flüssig wird.

Ebenso ist die hintere Radnabe sauber geschweisst/nachgeschweisst-ebenso der Motorträger.Danke hierfür an Herbert-einen BMW 4-Türer Kollegen.
Die wird jetzt so verbaut.Vorher allerdings noch auf Rundlauf kontrollieren und ob die
Auflagefläche weitestgehend plan ist.



So sah dass dann aus:

Radnabe hinten Zahnkranz wegflexen:

 
 
 
 
 
 
 
Jetzt musste das Rohr,welches die Achse in Lagern geführt,aufnimmt,wieder sauber verschweisst werden.
Die Zentrierung war aber nicht verloren gegangen-die Schweißnaht musste nur wieder sauber erstellt werden.

Da die Oberfläche,selbst von dünnen Flexscheiben,etwas "verunschönert" wurde,muss man hier die Oberfläche auf der Drehbank wieder planen.
(Markus-es gibt Arbeit)
Habe probeweise den Zahnkranz mit der Nabe verschraubt und da sieht man schon optisch,dass die Auflagefläche nicht eben ist.Ein gutes Haarlineal könnte hier
ja schon,wenn vorhanden wäre,Klarheit schaffen.

Die Materialstärke liegt hier bei ca. 10-11mm-das sollte also somit kein Problem sein.

Verschraubt wird das ganze mit M6x20 10.9 Gewindeschrauben.Mir wurde der Tipp gegeben,dass sich selbstsichernde Muttern bei zu
starker Erwärmung evtl. lösen könnten.Normale Muttern mit Federscheiben und Schraubensicherung sollte daher auch genügen.

Eine Rundlaufprüfung folgt ebenso-hoffe diesmal schaut das besser aus.Hierzu mach ich aber sicherlich keine neuen Lager rein,die ich
dann wieder rausschlage und dann nochmals rein.Vielleicht bin ich hier ein bisschen eigen,aber zur Rundlaufprüfung sollten die alten Lager genügen.

Wie ich den Zahnkranz nach dem lackieren dann exakt mittig zentriere weiß ich noch nicht genau.
Wer hat dazu eine Idee wie ich das am besten machen könnte?
Oder mach ich mir hier zu viele Gedanken?

 
 
Lenkerhülse poliert:
 


Motorträger neues Rohr, da das alte eingelaufen war:


Muss ich noch sauber schleifen, dass die Oberfläche schön ist.
Sieht aber auf den Bildern schlimmer aus als es ist.


Radnabe hinten Schweissnaht



Neuer Zahnkranz:

Probeweise Zahnkranz mit Nabe verschraubt:
Sind die Schraubenköpfe zu groß, dann müssen diese leicht abgedreht werden.
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen