06.06.2013
Da der Tachoantrieb, ein VDO Teil,fest war musste er
repariert werden.
Hierzu hab ich Unterstützung vom Markus bekommen-derjenige,
der auch meinen Motor
instandsetzt.
Der Antrieb wurde zerlegt, gereinigt, Zahnkranz leicht innen
geschmiergelt, dass er leichter läuft.
Messingbuchse mit Kleber wieder eingesetzt.
Ebenso hab ich die Nachricht bekommen, dass der Tacho auch
die nächsten 1-2 Wochen
von der Reparatur zurückommen soll.
Zur Rundlaufprüfung der vorderen Radnabe war nur ein
minimales ausdrehen erforderlich.
Auch hier konnte ich mich auf die Fähigkeiten und
Fertigkeiten von Markus verlassen.
Innenmaß der Nabe:149,79mm
Aussenmaß der Nabe: 156,56mm
Gott sei Dank passt diese Nabe - die orginale hatte zuviel
Seitenschlag.
(Wandung von 3,38mm)
Zum Vergleich meine Nabe vom Roller welche einen
Seitenschlag hat und die
Wandung zu dünn ist:
Innenmaß der Nabe: 150,00mm
Aussenmaß der Nabe: 156,1mm
(Wandung von 3,05)
Bei der Hinteren schauts böse aus - die eiert wie ein
Schluck Wasser in der Kurve-3mm Seitenschlag.
Mal schauen ob´s mit Ausrichten noch geht, ansonsten muss
ich mich auch hier um eine andere, hoffentlich bessere, hintere Radnabe
umschauen.
Ebenso hat mein Karosseriebauer einen Teil der Blechteile
–bis jetzt das Beinschild und die beiden
Seitenteile- grob ausgerichtet und an den nötigen Stellen
geschweisst.
Bei der hinteren Radnabe hat sich ergeben, dass der Rundlauf
kein Rundlauf ist, sondern
eine „Bewegung“ wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Mal
schauen ob sich da noch was
reparieren lässt.
Ansonsten muss ich mich auch hier um eine Ersatznabe
umschauen.
13.06.2013 und 14.06.2013
Tja..eine hintere Radnabe konnte ich kurzfristig bekommen.
Jetzt hieß es:"Ab damit auf die Drehbank" und
schauen.
um ein sehr sehr vieles besser war was den Rundlauf
betrifft, als die Meinige - die orginale welche schaukelte wie ein Schiff auf
hoher See.
Ganz ohne Unwucht ist
auch diese nicht, aber es ist einerseits sehr mühsam überhaupt welche
aufzutreiben und zudem sind diese dann warscheinlich auch
nicht besser.
Wir entschieden uns dann nicht für´s Ausdrehen, sondern nur
für´s Ausschleifen mit Schleifpapier um den Oberflächenrost zu entfernen.
Markus fertigt mir noch Gewindestifte in M8x0,75 an, so dass
ich die vorhandenen Muttern auch verwenden kann. Orginal war sowohl hinten als
auch vorne 8x1,aber bei meinem Roller war´s und ist´s eben anders.
Diese fehlen bei dieser Nabe- brauch
ich aber, weil ich sonst die Felge nicht montieren kann,was
eher schlecht sein dürfte.
Heute am 14.06 noch die Radnabe weitestgehend mit der Topfbürste entlackt.
Heute am 14.06 noch die Radnabe weitestgehend mit der Topfbürste entlackt.
Innendurchmesser des Zahnkranzes: 109,90mm
Innendurchmesser eines neuen Zahnkranzes : 108,90mm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen